Wer sind wir?

Die Bürgerinitiative „Frackingfreies Hamburg“ (BI-FFH) hat sich am 27.02.2013 als Reaktion auf die Erteilung der Aufsuchungserlaubnis für Erdgas an die Firma ExxonMobil durch die zuständigen Behörden gegründet. Mit dieser Aufsuchungsgenehmigung erhält ExxonMobil ein Anrecht später für diese Gebiete eine Fördergenehmigung mit Methoden des „Hydraulic Fracturings“, kurz „Fracking“, zu erhalten. Diese Gasfördermethode mit ihren Folgen würde unsere Kulturlandschaft in eine Industrielandschaft verwandeln und uns ein unbeherrschbares Risiko für Gesundheit und Umwelt bescheren.

Die Genehmigung erfolgte heimlich, still und leise, sodass der Konzern sich die Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdgas sichern konnte. Wir werden jedoch kein „Fracking“ zulassen, weder hier noch anderswo! Solange die Gefährdung von Mensch, Umwelt und unseren Lebensgrundlagen nicht ausgeschlossen werden kann, werden wir gegen dieses Vorhaben kämpfen!

Pressemitteilung zur Gründung

WordPress theme: Kippis 1.15